Netzwerk / Ethernet / Wlan


Netzwerk Ethernet (W)Lan-Schnittstelle

Hier werden wir uns sehr kurz und einfach fassen.

Im Prinzip ist diese Schnittstelle für Geräte gedacht, die sich mit einem Netzwerk verbinden wollen. Dies kann das Internet, das eigene Home-Netzwerk oder auch ein Firmennetzwerk sein.

 

Heute besteht ein einfaches Netzwerk in der Regel aus einem Router, der den Netzwerkverkehr regelt und die Verbindung mit dem Internet aufbaut und den Geräten, die sich darin verbinden wollen.

 

Das Prinzip ist immer dasselbe:

 

1. Zugang zum Internet über eine Anschluss (DSL oder Glasfaser)

2. Einen Router mit Modem

3. Endgeräte

 

Wenn mehr Geräte über Lan(Kabel) verbunden werden müssen als Anschlüsse vorhanden sind brauchen Sie einen Switch, der wie ein Verteiler funktioniert.

Wenn noch Geräte über Wlan verbunden werden sollen ist ein Wlan-Sender nötig. Dieser kann im Router vorhanden sein oder kann dazu installiert werden. Access-Points heissen Sender, die weiter entfernt aufgestellt werden wollen um die Wlan-Reichweite zu erhöhen.

 

 

Das kann einfach aufgebaut sein...

 

Internetanschluss (DSL oder Glasfaser)

Ein Router mit Modem

Ein Endgerät (hier Notebook)

 


 

 

 

 

 

 Mit mehreren Abnehmern und Wlan...


 

 

Oder als Firmennetzwerk

(Ein Beispiel)